
Kommunikative Prozesse sind ein selbstverständlicher Teil des unternehmerischen Handels. Wir reden mit unterschiedlichen Adressaten und besprechen dabei unterschiedliche Themen:
- Wir überzeugen Kund*innen von unserer Leistungen
- Wir schließen Koalitionen mit unseren Geschäftspartner*innen
- Wir tauschen mit unseren Kolleg*innen Aufgaben und Fristen
- Wir vereinbaren Ziele mit unseren Mitarbeitenden.
Dieses komplexe Geschehen bildet die gelebte Unternehmenskultur. Es prägt das unternehmerische Profil ohne Rücksichtnahme darauf, wie ein Unternehmen seine kulturellen Standards formuliert. Die Glaubwürdigkeit leidet, wenn die Kommunikation der Mitarbeitenden nicht den Werten entspricht, mit denen ein Unternehmen sich schmückt. Im schlimmsten Falle ist die Konsequenz ein Imageschaden.
Grundsätzlich richten wir unsere Kommunikation immer an ein Außen, an einen Empfänger. Umso wichtiger ist es, dass wir uns klar machen, welche Außenwirkung wir mit ihr erzielen:
- Wie können wir mitteilen, was wir sagen wollen?
- Wie vereinen wir dabei die Werte, denen wir verpflichtet sind, mit unseren kommunikativen Taten?
- Und wie begegnen wir Eigenschaften, die uns am Anderen irritieren?
Der Managementexperte Peter Drucker sagte einst: „Das wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird.“
In diesem Sinne müssen wir die unbewussten Botschaften identifizieren, die unserem eigentlichen Kommunikationszweck im Wege stehen. Gleichzeitig müssen wir uns vorbehaltslos auf unsere Gesprächspartner*innen einlassen: Welche kommunikativen Werte prägen ihren eigenen Stil und was müssen wir beachten, um kommunikative Brücken zu bauen?
Zum Glück hat Kommunikation eine Mikroebene: Das Gespräch zwischen zwei Menschen. Es ist der Archetyp aller Verständigung. Gleichzeitig bietet es mir eine Grundlage, um mich mit Ihrem Kommunikationsstil auseinanderzusetzen. Im Rahmen meines Seminars „Vielfalt und Kommunikation“ mache ich Ihnen bewusst, wie Sie kommunizieren. Im Fokus stehen dabei zwei Hauptthemen:
- Der Wertekanon Ihrer persönlichen Kommunikation
- Ihr Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen.
Sobald Sie wissen, wie sie sich im Gespräch positionieren, suchen wir gemeinsam nach den passenden Strategien, um Ihre kommunikativen Handlungen zu verbessern: Unser Ziel ist es, Ihren Gesprächsstil zu stärken. Dabei vermittele ich Ihnen:
- Kompetenzen für die interpersonelle Gesprächsführung
- Selbstbewusstsein im Umgang mit Irritationen
- die Vorteile einer wertschätzenden, höflichen Haltung.
Die Übung kommunikativer Mechanismen zu einem vielfaltsgerechten Umgang für den beruflichen Kontext ist Teamarbeit. Eine gelungene Verständigung im Team legt die Weichen für eine gelungene Kommunikation an außenstehende Empfänger. Ein zweiter Vorteil ist, dass ein Team während der Übungen zusammenwächst und sich auf kommunikativer Ebene kennenlernt: Hinderliche Gesprächsmuster werden aufgedeckt und durchbrochen, während eine offene Gesprächsathmosphäre geschaffen wird. Als teambildendes Event bietet es neue, wertvolle Zugänge zu Menschen, die Sie eventuell bereits seit Jahren kennen.
Ich bin davon überzeugt, dass der kommunikative Prozess das wichtigste Instrument darstellt, um Vielfalt, Inklusion und die Gleichstellung der Geschlechter in einem Unternehmen zu fördern. Besonders das Diversity Management muss sich über die Gesprächsmechanismen im Klaren sein, die seine Arbeit unterstützen. Ihre Sichtbarmachung dient der Vielfalt im Unternehmen. Das von mir konzipierte Seminar leistet dazu einen grundlegenden Beitrag.
Sofern Sie mehr Informationen zu diesem Angebot erhalten möchte, lade ich Sie herzlich dazu ein, mein Kontaktformular zu nutzen und mir eine Nachricht zu schicken. Gerne führe ich mit Ihnen ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.
Herzlichst,
Katharina Schultejans