Für Ihre Mitarbeitenden:

Trainings-Angebote

Ich passe meine Schulungsangebote grundsätzlich an die Bedarfe in Ihrem Unternehmen an. Dementsprechend können die Länge und die Schwerpunktsetzung variieren.

Gerne erkläre ich Ihnen, wie mein Angebot Sie dabei unterstützen kann, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Empathisch beraten (sicher verkaufen)

Erfolgreiche Gespräche mit Ihren Kund*innen
Interaktives Impulstraining

  • Meistern Sie einen sympathischen Gesprächseinstieg
  • Erkennen Sie die Bedarfe und Bedürfnisse ihrer Gesprächspartner*innen
  • Führen Sie das Gespräch positiv und gut strukturiert
  • Stellen Sie Ihr Angebot bedarfsgerecht vor
  • Werden Sie sich Ihrer kommunikativen Wirkung bewusst
  • Gehen Sie souverän mit schwierigen Gesprächen um
  • Positionieren Sie sich mit Vertrauen, Empathie und Respekt in Ihrer Zielgruppe
  • Bauen Sie langfristige Beziehungen zu Ihren Kund*innen auf
  • Sammeln Sie Erfolgserlebnisse mit einem selbstbewussten Auftreten
  • Die äußere und innere Wirkung und Wirksamkeit
  • Gesprächsführung und Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Beratungs- und Verkaufsrhetorik
  • Kundenmotivation und -bedürfnisse
  • Angebot- und Preisgespräche
  • Umgang mit Kritik
  • Wertschätzendes Feedback

Zielgruppe: Mitarbeitende im Einzelhandel, in der Gesundheits- und Sozialberatung, kaufmännische Angestellte, Verkaufsberatende, Fachberatende (max. 15 Teilnehmende).

Die Seminarlänge richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten.

Das wertschätzende WIR

Gespräche mit Kolleg*innen und Mitarbeitenden
Gruppendynamisches Teambuilding

  • Sie bauen Ihr Team nach Neugründung oder bei Neuzugängen auf
  • Sie schaffen eine gemeinsame Identifikationsebene
  • Sie formulieren und/ oder vermitteln Ihre Schlüsselwerte
  • Sie setzen Ziele und erarbeiten eine Strategie, diese zu erreichen
  • Sie schaffen ein Wir-Gefühl
  • Sie stärken den Zusammenhalt und das Vertrauen
  • Sie erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden
  • Rollenanalyse der Teammitglieder
  • Diskussion der Teamdynamik
  • Perspektivenwechsel
  • Teamkommunikation

Zielgruppe: Operativ tätige Teams mittelständischer und großer Unternehmen mit flachen Teamhierarchien und bis zu zwei direkten Führungskräften (max. 24 Teilnehmende).

Die Seminarlänge richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten.

Einfühlsam behandeln,
verständlich vermitteln

Gespräche mit Patient*innen
Kommunikatives Rollentraining

  • Sie führen Anamnesegespräche empathisch und zeiteffizient durch
  • Sie vermitteln die notwenigen Schritte verständlich und patientenzentriert
  • Sie sprechen perspektivenorientiert
  • Sie lassen sich auf die Sprache Ihrer Patient*innen ein
  • Sie schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre
  • Sie unterstützen Ihre Patient*innen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich
  • Sie stärken Ihre Reputation und tragen zu einem modernisierten Berufsbild bei
  • Augenhöhe durch Lob
  • WWSZ-Technik (Warten-Wiederholen-Spiegeln-Zusammenfassen)
  • NURSE-Modell
  • Führung des Anamnesegespräches
  • Motivational Interviewing
  • Vertrauensbildende Maßnahmen

Zielgruppe: Ärztliches und medizinisches Fachpersonal in Kranken- und Pflegeeinrichtungen und Kliniken (max. 12 Teilnehmende).

Die Seminarlänge richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten.

Verhandeln braucht Verstehen

Interkulturelles Training

  • Ändern Sie Ihre Perspektive auf Neues oder Fremdartiges
  • Werden Sie sich Ihres eigenen Wertehorizonts bewusst
  • Verstehen Sie Vorurteile und Stereotype
  • Trainieren Sie Ihre Unvoreingenommenheit und Ambiguitätstoleranz
  • Lernen Sie unterschiedliche Kulturstandards kennen
  • Setzen Sie Ihre Verhandlungsziele kultursensibel um
  • Sie bleiben souverän in kulturfremden Situationen
  • Sie verhalten sich angemessen und kultursensibel
  • Sie erkennen interkulturelle Konflikte und können sie umso schneller lösen
  • Sie signalisieren Toleranz und Offenheit
  • Kulturbegriff
  • Kulturstandards und Wertemuster
  • Rollenwechsel
  • Fallbesprechungen
  • Vorurteile und Stereotypenbildung

Zielgruppe: Operativ tätige Teams mittelständischer und großer Unternehmen mit interkulturellen Teams oder Zielgruppen (max. 15 Teilnehmende).

Die Seminarlänge richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten.

Rhetorik für Gleichstellung am Arbeitsplatz

Gendertraining/ Gleichstellungstraining

  • Sie werden genderkompetent
  • Sie lernen gleichstellungspolitische Maßnahmen kennen
  • Sie bauen Geschlechtsstereotype ab
  • Sie sensibilisieren sich für die genderspezifischen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden
  • Sie erkennen sexistisches und geschlechtsabwertendes Verhalten frühzeitig
  • Sie erweitern den Kreis Ihrer Mitarbeitenden, Auszubildenden und Kund*innen
  • Sie zeigen unternehmerische Verantwortung für ein gesellschaftsrelevantes Thema
  • Sie bieten Chancengleichheit und nehmen so eine Vorbildfunktion ein
  • Gendergerechte Sprache
  • Fairlanguage
  • Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
  • Gendersensibilität
  • Fallbesprechungen

Zielgruppe: Führungskräfte aus männer- oder frauendominierten Berufen und der öffentlichen Verwaltung (max. 25 Teilnehmende).

Die Seminarlänge richtet sich nach Ihren Bedürfnissen und Schwerpunkten.

1:1 – Kommunikationstraining

Training der persönlichen Wirkung

  • Sie reflektieren Ihre Selbstwahrnehmung
  • Sie bauen Ihren kommunikativen Selbstwert auf
  • Sie verstehen und steuern Ihre kommunikative Wirkung
  • Sie kommunizieren proaktiv und charismatisch
  • Sie gehen gewinnbringend mit Feedback um
  • Sie werden als starker Verhandlungspartner wahrgenommen
  • Sie setzen sich erfolgreich durch und erreichen Ihre Gesprächsziele
  • Sie überzeugen mit Gesprächsführungskompetenz
  • Selbst- und Fremdbildanalyse
  • Analyse Ihres Kommunikationsstils
  • Training der Gesprächsführung
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Feedbacktraining
  • Training der verbalen und nonverbalen Glaubwürdigkeitsmarker

Zielgruppe: Junge Anwärter*innen oder Führungskräfte und fachverantwortliche mittelständischer und großer Unternehmen.