Diversity

Was ist Vielfalt?

Vielfalt ist ein brandaktuelles Thema unserer Zeit und eine Herausforderung für Unternehmen. Gezielt eingesetzt sichert sie Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsperspektiven. Doch dafür muss sie verstanden werden!

Vielfalt, auch Diversität oder Diversity, ist das Gegenteil von Gleichheit.

Vielfalt ist da, wenn die Einzelteile eines Ganzen unterschiedliche Merkmale haben. Zum Beispiel unterscheiden sich die Bewohner*innen eines Mehrgenerationenhauses in dem Merkmal „Alter“ voneinander: Kinder, Eltern und Großeltern gehören jeweils einer anderen Altersklasse an.

Merkmale von Vielfalt

Nicht beeinflussbar

Geschlecht
Sexuelle Orientierung/Identität
Physische Fähigkeiten
Ethnische Herkunft/ Nationalität
Weltanschauung/ Religion
Alter

Beeinflussbar

Familienstand
Elternschaft
Auftreten
Sprachkenntnisse
Berufserfahrung
uvm.

Die Frage lautet immer:

Was unterscheidet eine Person von den anderen?

Diversity Management

Die Beschäftigung mit Vielfalt kann einem Unternehmen strategisch nützen.

In der Regel ist dafür ein Diversity Management oder Vielfaltsmanagement zuständig.

Aufgaben des Diversity Managements

1. Das Diversity Management kennt die Unternehmensziele.
2. Es erkennt und/ oder fördert die Vielfalt der Mitarbeitenden.
3. Es erkennt die Vielfalt seiner Zielgruppen und seiner Kooperationspartner*innen.
4. Es nutzt diese Erkenntnisse, um die Unternehmensziele zu erreichen.

Fragen des Diversity Managements

1. Welche Erwartungen sollen erfüllt werden?
2. Für welche Merkmale besteht Handlungsbedarf?
3. Was soll für diese Merkmale erreicht werden?
4. Welchen Gewinn hat das Unternehmen davon?
5. Welche Maßnahmen eignen sich dafür am besten?

Rechtliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit Vielfalt:

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Das Diskriminierungsverbot
der EU

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

 

 

Vielfalt ist kein Unternehmenswert.

Vielfalt ist eine Realität!

Und sie kann ein wirtschaftlicher Gewinn sein.